Hier bekommt ihr einen kurzen Einblick zu uns, die sich im Glückslokal ehrenamtlich engagieren und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Du hast Lust, dich ehrenamtlich im Glückslokal zu engagieren? Dann schreibe uns gerne eine e-Mail an info@glueckslokal.de oder rufe an unter 0176-45975482! 

Sarah
Sarah feiert im März 2023 ihr achtjähriges Glückslokal-Jubiläum. In ihrer Zeit im Glückslokal Kosmos hat sie sämtliche Positionen bekleidet - Von der ehrenamtlichen Arbeit bis zu ihrer Tätigkeit in der Geschäftsführung. Dabei hat sie die Entwicklungen des Glückslokals hautnah miterlebt und diese Prozesse durch ihren Einsatz und ihre Energie aktiv mitgestaltet. Das, was Sarah als besonderes Potenzial des Glückslokals wahrnimmt, ist die „Menschlichkeit“, mit der den sich in diesem Kreis bewegenden Personen begegnet wird. Das individuelle Suchen und Bemühen nach und um Lösungen und Fairness, der direkte Kontakt zu den Mitgliedern und Ehrenamtlichen. Der Bücherabteilung gilt Sarahs erster Blick, wenn sie ins Glückslokal kommt: dort fliegen ihre Augen direkt über die frisch eingetroffenen Werke.
Nina
Nina ist seit der Gründung 2014 bis heute fester Bestandteil des Teams und sie empfindet Stolz angesichts der Tatsache, dass das Glückslokal seit bald 8 Jahren besteht. Die Entwicklung des Vereins lässt sich für sie mit dem Wachstum einer Pflanze vergleichen: Ein Samen wird gesät und mit viel Zeit, Fürsorge und Liebe bildet der Trieb Sprossen und beginnt zu wachsen. Dieser Kern und das dort enthaltene Potenzial wurden über die Jahre von allen Menschen im Glückslokal-Kosmos sorgsam gehegt und gepflegt. Aus den Tiefen der Erde hat sich das Pflänzchen ans Tageslicht gearbeitet und ist zu einer schönen, starken Blume gediehen. Nina sagt, dass Glückslokal habe sich aus sich selbst heraus entwickelt - So war und ist der Entwicklungsprozess des Vereins ein ständiges Miteinander- und Aneinander-Wachsen.
Eike
Eike ist unsere “Hintergrundfee” im Glückslokal und stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Unsichtbar für den Publikumsverkehr wirkt sie außerhalb der Öffnungszeiten. Sie sortiert, räumt auf und optimiert die Räumlichkeiten: beispielweise kommen viele der kleinen Beschriftungen, wo was genau zu finden ist, von ihr. Eikes verfeinernde Hände sind ein unerlässlicher Teil im großen Glückslokal-Ablauf-Zahnrad. Wenn Eike nicht im Glückslokal tüftelt, ist sie gern mit ihren Töchtern unterwegs, zum Beispiel genießen sie gern die Ostsee am Strand oder entdecken andere schöne Plätze in SH. Mit im Gepäck ist dabei immer ein Buch.
Finja
Finja ist zwar erst seit Anfang 2019 im Team Glückslokal, gefühlt aber von Anfang an dabei. Finja kann alles und macht alles – Auch Aufgaben, auf die wir manchmal einfach keine Lust haben (#teamplayer)! Hinter den Kulissen unterstützt sie uns, sofern Studium, Arbeit und Freizeit es erlauben. So hält sie zum Beispiel auch Vorträge über das Glückslokal und den Zusammenhang von Glück und Konsum.
Eva
Das ist Eva. Sie ist bereits seit 2014 Mitglied. Seit Ende 2018 unterstützt sie uns mindestens einmal die Woche ehrenamtlich. Am liebsten kümmert sich Eva um eure zahlreich abgegebenen Kleidungsstücke und kontrolliert jedes Teil sorgfältig bevor es weiterverschenkt wird. Privat düst Eva am liebsten mit ihrem Minicamper zum Strand und näht wunderschöne Dinge. Außerdem liebt sie Podcasts und Funghi-Pizza mit Feta.
Anette
Kurz nachdem Anette bei uns Mitglied wurde, bemerkte sie die positiven Auswirkungen auf ihr eigenes Konsumverhalten und beschloss ihren eigenen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten zu wollen und unser Team zu unterstützen. Mit ihrer ruhigen und positiven Art wuselt Anette zwischen Check-Out, Kasse und Sachen wegsortieren durch das Glückslokal. Richtig glücklich macht es sie, wenn unsere Mitglieder einen besonders schönen Schatz gefunden haben. Privat tanzt sie Salsa, liest, schwimmt und sauniert.
Claudia
Claudia unterstützt unser Team seit September 2019 mit ihrer aufgeschlossenen und besonnenen Art. Am liebsten sortiert sie eure Second-Hand-Schätze weg oder steht am Check-Out. Durch den Austausch mit unseren Mitgliedern holt sie sich Impulse für ihren eigenen Umgang für ein nachhaltigeres Leben. Privat liebt Claudia die Natur, ihren Kater und Krimis und arbeitet als Logopädin.
Sabrina
Sabrina ist von den ersten Stunden des Glückslokals an als Ehrenamtliche hinter den Kulissen dabei. Seitdem die Glückslokal-Webseite 2015 online ging, ist sie für die technische Betreuung zuständig und sorgt dafür, dass die Seite läuft. Ihr trefft Sabrina nun auch während unserer Öffnungszeiten im Glückslokal an – Das entspringt dem Wunsch, aktiv und lebhaft in Austausch mit den Menschen vor Ort zu treten. Ihre Lieblingsabteilungen im Glückslokal variieren phasenweise: Mal steckt sie ihre Nase gerne in die Strick-, Stick- und Näh-Ecken, aktuell ist sie leidenschaftlich und ehrgeizig am Puzzeln.
Stephi
Seit Anfang 2021 ist Stephi unentbehrlicher Teil des Glückslokals: Wenn ihr in der Kinderabteilung umher wuselt, ist euch bestimmt schon aufgefallen, dass dort seit einiger Zeit mehr Struktur gelebt wird. Dieser Bereich ist nämlich zu Stephis Herzstück geworden. Liebevoll handgemachte Kleidungsstücke und bunte Kinderbücher erhalten ganz im Sinne des Glückslokal-Kreislaufs ein zweites Leben. Genau das ist es, was Stephi so sinnergreifend erfüllt. Und während sie dort wirkt, hält sie gerne mal den ein oder anderen Plausch mit Teddy, Dino oder Wuffi.
Angie
Wie viele von uns, kam Angie über ihre Vereinsmitgliedschaft in unser Glücks·team. Seit 2019 wirkt sie ehrenamtlich im GL und sortiert, ordnet und gestaltet, liebendgerne auch Backstage. Sie l(i)ebt die Idee von temporären Besitz und hüpft vor Freude, wenn Ressourcen, Kompetenzen, Inspirationen und wohlgelebte Begegnungen zirkulieren und sich so oft wie möglich, im flow immer wieder selbst erneuern. Und sonst so? Ist sie nicht hier, tapert sie durch die Wälder und atmet Zeit und jongliert im Kopf neue Ideen für zirkuläres Leben.
Katlina
Katlina bezeichnet sich selbst als praktischen Typ: So räumt sie beispielsweise richtig gerne im Glückslokal auf. Ein sichtbares Ergebnis empfindet sie als sehr befriedigend. Katlina hat eine Liebe für die nützlichen Dinge: So fragt sie sich beispielsweise, was sie wie recyceln kann, damit es eine neue Funktion erhält. Schmunzelnd sagt sie: „Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen Origami zu basteln.“ Mit ihrem klaren, filternden Blick bereichert sie den Glückslokal-Kosmos um Struktur und Form.
Anne
Anne wirkt schon seit 2017 treu und konstant als Ehrenamtliche im Glückslokal mit. Sie ist so ziemlich mit jedem Winkel, jeder Ecke und Nische des Glückslokals vertraut und hat einen bemerkenswerten Überblick über die Gesamtlage. Neben der Pflanzen-Betreuung ist Anne auch als Schatzjägerin mit erstaunlicher Merkfähigkeit unterwegs: Ist ein Mitglied auf der Suche nach etwas Konkretem und eben dies Gesuchte wird zufällig abgegeben, ist es Anne, die dann weiß, wer das geäußert hat und wen sie damit beglücken kann.
Karo
Karo empfindet das Glückslokal wie eine kleine, schillernde Schatzkiste: So kommen ihr beim Einsortieren und Stöbern Erinnerungen, die durch die Wiederentdeckung von Dingen auftauchen. Sie hält den Diddl-Blog in der Hand und grinst. Die Zeit, in der sie die Blätter mit der Maus passioniert gesammelt hat, ist lange her. Was seitdem alles geschehen ist, zu was für einem Menschen sie sich entwickelt hat - Solche Gedanken strömen dann durch ihren Kopf. 
Und dann schmeißt Karo sich erinnerungs-beseelt und energetisch mit überdimensional großem Fächer und venezianischer Maske in Pose und drapiert das kleine Schweinchen exakt zu ihren Füßen. Karo selbst ist eine Schatzkiste voller Überraschungen!
Maike
Maike ist schon seit 5 Jahren Unterstützerin des Glückslokals und 2021 wuchs der Wunsch in ihr, selbst in einem Ehrenamt aktiv zu werden, dass sich für sie persönlich als auch gesellschaftlich sinnvoll anfühlt. In ihrer Freizeit ist sie gerne mit ihrer zauberhaften Hündin Lucy im Wald unterwegs - Immer mit einem offenen Blick für besondere Foto-Motive. Maike sagt, sie schätzt am Glückslokal vor allem, dass alle Personen willkommen sind. Für sie ist dieser Raum ein Safespace, in dem alles und jede*r sein darf und wir alle voneinander lernen können. Besonders gerne hilft sie am Check-Out mit, dort ergibt sich immer mal wieder ein kleiner Schnack mit ihr.
Carina
Eine Freundin zeigte Carina 2021 das Glückslokal – Es war ein Match und schon war sie mittendrin und als Ehrenamtliche aktiv dabei! Beruflich kam sie als Energieberaterin mit dem Thema Nachhaltigkeit in Kontakt. 2019 kaufte sie sich ein E-Bike und nahm sich vor, auch für längere Strecken das Auto stehen zu lassen: Der Plan ging auf und die ein oder andere Tour endet an einem schönen Strand im Kieler Umland. Nachdem sich Carina viel mit nachhaltigen Möglichkeiten im eigenen Alltag beschäftigt hat, möchte sie mit ihrem Ehrenamt nun etwas an die Gesellschaft zurückgeben. Im Glückslokal schätzt sie vor allem das vielfältige Angebot, aus dem ganz unterschiedliche Personen den für sie richtigen Second-Hand-Schatz auswählen können.
Sonja
Bestimmt habt ihr Sonja schon im Glückslokal gesehen, denn seit November 2021 betreut sie regelmäßig die Öffnungszeiten mit. Auf der Suche nach einem neuen erfüllenden Ehrenamt mit Bezug zu nachhaltigen Themen und dem Wunsch nach Kontakt mit Menschen fand sie das Glückslokal. Oder vielmehr fand das Glückslokal sie, denn unser ehemaliges Teammitglied Wanda erzählte ihr beim Golf-Unterricht von unserer Sharing-Community. Sonja setzt sich schon seit mehr als 20 Jahren mit den Themen Second-Hand und nachhaltiger Konsum auseinander, vor allem die Arbeit am Check-Out, wo sie die Freude der Mitglieder über deren Second-Hand-Funde miterlebt, macht sie glücklich.
Doris
Seit Juni 2022 bereichert sie unsere Glücks-Crew nicht nur während der Öffnungszeiten: Doris ist die Initiatorin unserer AG Schul-Glück, bringt als Lehrerin eine Menge Know-how mit und hat direkt Workshops für unseren Verein geplant und veranstaltet. Die Liebe zu Secondhand begleitet sie schon ihr Leben lang. Am Glückslokal schätzt sie besonders die niedrigschwellige Möglichkeit zur Teilhabe, den wertschätzenden Umgang mit gebrauchten Gegenständen und die Gemeinschaft, die sie schmunzelnd als „sehr bunt gemischten Haufen Gleichgesinnter“ beschreibt. Für sich selbst benötigt Doris eher wenige Dinge aus der Sharing-Community. Mal darf eine Vintage-Bluse mit, mal ein besonderes Stück Porzellan, das gut zu ihren bunt zusammengewürfelten „Oma-Tellern“ passt.
Jonna
Eine coole Second-Hand-Sonnenbrille auf einem Festival machte Jonna auf unsere Sharing-Community aufmerksam, bei einem Besuch Sommer 2022 ergab sich ganz spontan ein Gespräch über Ehrenamt im Glückslokal und zack, schon war sie ein fester Teil der Glücks-Crew! Als Bio- und Deutsch-Lehrerin arbeitet Jonna mit der Generation, die noch etwas verändern kann und das Thema Nachhaltigkeit ist ihr nicht nur ein persönliches Anliegen, sondern auch wichtiger Bestandteil ihres Unterrichts. Sie schätzt es sehr, dass sie Dinge auch temporär besitzen und nach einer sorgsamen Nutzung wieder in den Kreislauf zurückgeben kann. Während unserer Öffnungszeiten begrüßt sie am Liebsten alle Verschenker*innen auf einen kleinen Schnack an der Annahme. Dort freut sie sich, dass so viele schöne und hochwertige Dinge vorbeigebracht werden, denn der Gedanke des uneigennützigen Weitergebens macht sie ziemlich glücklich.
Johanne
Johanne lernte das Glückslokal vor einigen Jahren kennen und ist gefühlt gedanklich schon lange involviert, seit Oktober 2022 trefft ihr sie nun regelmäßig zu den Öffnungszeiten bei uns an. Im Verein schätzt sie vor allem die Freiheit, sich auf unterschiedliche Weise einbringen zu können. Zwischen der Möglichkeit, sich direkt ins Getümmel zu stürzen oder in einer Sache ganz für sich allein zu versinken, ist vieles möglich: Alle vielfältigen einzelnen Aufgaben verschmelzen dabei zu einem großen Ganzen und unabhängig davon, wer wir als Individuen sind, gestalten wir mit unserem Beitrag gemeinsam eine Idee, wie wir uns Gemeinschaft wünschen. Wenn Johanne nicht grade Glückslokal-Kleidung aufmerksam im Detail betrachtet und sorgfältig aufhängt, versinkt sie gerne in wissenschaftlicher Arbeit für ihr Pädagogik-Studium, macht Yoga oder genießt Zeit in der Natur.
Svenja
Vor vielen Jahren lernte Svenja das Glückslokal über eine Veranstaltung in der ALTEN MU kennen und trat sofort in unsere Sharing-Community ein. Sowohl die Idee, dass Gegenstände bei uns weitergenutzt und nicht verschwendet werden, als auch die ALTE MU als Kulturzentrum, begeisterten sie. Während der Schichten sortiert Svenja am liebsten Dinge – nicht nur, damit es hübsch aussieht – sondern auch, damit ihr alles besser findet. Auch am Check-Out steht sie gerne, denn dort bekommt sie direkt mit, bei wem die Schätze ein neues zuhause finden. Außerhalb des Glücks-Kosmos arbeitet Svenja auch noch ehrenamtlich bei Weitblick, liebt ihren Schrebergarten und ist hin und wieder auf Mittelaltermärkten für das Kinderprogramm zuständig.
Leoni
Als wir Anfang 2023 über Instagram eine Person suchten, die Lust hat, unsere Verschenk-Mitgliedschaften zu gestalten, meldete sich Leoni, frei nach dem Motto „einfach mal versuchen“, spontan bei uns. Wir fanden nicht nur ihren Entwurf super, sondern auch Leoni und so blieb sie. Am liebsten sortiert sie im Glückslokal Dinge ein und freut sich, wenn unsere Mitglieder schöne Schätze finden. Mit den Händen zu arbeiten und den Kopf auszuschalten ist für Leoni ein guter Ausgleich zu ihrer Arbeit. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin arbeitet sie in der Politikwissenschaft der CAU und nebenbei am Institut für Sicherheitspolitik. Da sie mit Flohmärkten aufgewachsen ist und es heute noch liebt „neue“ Sachen Second-Hand zu kaufen, ist das Glückslokal eine große Schatzkammer. Ein Lieblingsstück durfte auch schon zuhause einziehen: Ein schlichter brauner Rollkragenpulli.