Das Glückslokal ist eine nachhaltige Initiative und versteht sich als Forum für eine ressourcenschonende Weiternutzung von Second-Hand. Ziel des Vereins ist ein Bewusstsein für einen achtsamen und kritischen Umgang mit Konsum zu schaffen, in Kreisläufen zu wirtschaften und Müll zu vermeiden. Die Mitgliedschaft in der Sharing-Community soll dazu anregen, eigene Konsum-Muster zu erkennen und zu hinterfragen, Neukäufe zu vermeiden und nicht mehr genutzte Gegenstände an andere Mitglieder der Gemeinschaft weiterzugeben, um sich selbst von Ungenutztem zu befreien und anderen eine Freude damit zu bereiten.

Das Glückslokal basiert auf drei Säulen: Ressourcenschonung, Müllvermeidung und Gemeinschaft.

1. Ressourcenschonung

Wir leben in einer Überfluss-Gesellschaft und neu produzierte Güter sind jederzeit verfügbar. Aber brauchen wir die zahlreichen neuen Dinge tatsächlich? Wir möchten dich dazu einladen, dich an Second-Hand zu erfreuen, anstatt neu zu kaufen. Es gibt so viele schöne Dinge, die im Glückslokal darauf warten, mitgenommen und weiter gebraucht zu werden! Das Glückslokal möchte ein Ort sein, wo reflektierte Konsum-Entscheidungen getroffen werden, die sozial, ökologisch und menschlich vertretbar sind. Und vielleicht entdecken immer mehr von uns: Weniger ist mehr!

2. Müllvermeidung

Es ist besorgniserregend, wie viel heutzutage entsorgt wird, was noch funktionstüchtig, sauber und heil und viel zu schade für den Mülleimer ist. Wir können gemeinsam vermeiden, dass diese Dinge im Müll landen und ihnen im Glückslokal ein weiteres Leben schenken. Wir möchten dich dazu einladen, die von dir nicht mehr benötigten Schätze mitzubringen und sie anderen Mitgliedern zur Verfügung zu stellen, so dass ein nachhaltiger Konsum-Kreislauf entsteht. „Schenk dich glücklich!“ ist eine gute Möglichkeit, Dinge loszulassen und anderen damit eine Freude zu bereiten!

3. Gemeinschaft

In unserer Sharing-Community wünschen wir uns ein respektvolles und freundliches Miteinander. Bitte verhalte dich gegenüber Mitgliedern, Gästen und ehrenamtlichen Helfer*innen genauso wert- schätzend, wie du es dir von ihnen wünschst. Wir möchten dich dazu einladen, mit anderen Besucher*innen ins Gespräch zu kommen. Das Glückslokal ist ein Ort für Austausch! Die Sharing-Community basiert auf dem Prinzip von Geben und Nehmen. Wir teilen die von uns nicht mehr benötigten Glücks-Teile gerne miteinander und gönnen uns gegenseitig tolle Second-Hand-Schätze.